Samstag, 25. Juni 2011

Tag 15; 25.06.2011 Ruhetag in Krokek

Heute ist mal wieder ein Ruhetag. Wir bleiben noch einen Tag hier in Krokek. Da wir nichts besseres mit unserer Zeit anzufangen wissen, gehen wir am Vormittag im Ort ein wenig spazieren. Das Hinweisschild auf eine Touristenattraktion erregt unsere Neugierde. Wir wissen zwar nicht was "Svintuna Kvarn" ist aber wir folgen dem Hinweis und landen bei einer alten Mühle. Als wie dort das eine oder andere Foto von der Mühle machen kommt ein ältere Herr mit einem Auto und spricht uns auf schwedisch an. Wir verstehen dass, er uns die Mühle aufmachen könne und er uns eine Guide rufen wird der uns alles erklären kann. So kommen wir keine 5 Minuten später zu einer privaten Führung durch eine Mühle mit fast 1000-jähriger Historie. Die Mühle wird vom hier ansässigen Lions-Club restauriert und gepflegt. So erfahren wir in den nächsten 1,5 Stunden viel über die Gegend und die Mühle mit allen technischen Details. An dieser Stelle noch einmal Dank an den Lions Club http://www.lionsclubkolmarden.se/ und speziell an Eyvind Larsson der uns alles erklärt hat.
Den Rest des Tages verbringen wir mit Nichtstun.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen